Dienstag, 26. Juni 2012

Marmorgugelhupf

Auf Wunsch unserer Buchhälterin backe ich für morgen einen Marmorgugelhupf. Das Rezept habe ich auf www.chefkoch.de gefunden (im Tiptopf hat es nur eins für Kinder. ;) ) und mit folgenden Zutaten zubereitet:

5 Eier
250g Puderzucker
1 Pack Vanillezucker
125ml Öl
125ml Wasser
250g Mehl
1/2 Pack Backpulver
1 Prise Salz
1 Schuss Rum
2 EL Kakaopulver

Gerade eben merke ich, was ich alles falsch gemacht habe; dazu später.

Zuerst müssen die Eigelbe, der Puderzucker, Vanillezucker und das Salz schaumig gerührt werden. Wenn man aber am Anfang bei der Zutatenliste immer weiter liest, landet das Öl und Wasser plötzlich in der Schüssel (Mist, und jetzt? Nochmal beginnen? Das würde bedeuten, dass ich nochmal einkaufen müsste. Ach.. Das geht auch so). Meine Maschine habe ich also für 7.5 Minuten laufen lassen und es wurde schaumig; phuuu...

Gut, weiter. Mehl mit Backpulver (uups, ausversehen hab ich das ganze Pack verwendet) vermischen und Eiweiss zu Schnee schlagen (hab ich als aller Erstes gemacht). Dann abwechselnd unter die Eigelbmasse heben. Abwechselnd war mir aber zu mühsam, also alles rein damit und laaaangsam rühren, bis alles schön vermischt ist und nach Kuchenteigmasse aussieht.

Danach habe ich Mandelscheibchen in die gefettete Form gegeben (das war ganz allein meine Idee! :D) und dann die hälfte - oder so - der Masse. Zur anderen Hälfte habe ich gehäufte 2 EL und einen grosszügigen Schuss Rum gemischt und zum ersten Teil gekippt. Mit einem Spiess hab ich dann ein bisschen gemischt und in den vorgeheizten Ofen geschoben.

Gebacken wird der Gugelhupf bei 190° für ca. 50 Minuten.

Fazit: Das Rezept ist sehr einfach, sofern man sich daran hält. Meiner Meinung nach sieht der Gugelhupf mega lecker aus. Mal schauen, was die Kollegen morgen darüber denken. ;) En guete.

PS: Jetzt können auch "nichtregistrierte" Nutzer einen Kommentar posten; also Los. :)

2 Kommentare:

  1. din blog isch äs vergnüege! :)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo David
    Deine Kuchen sind Weltklasse. Danke für Deine Bemühungen.
    Freue mich bereits auf den nächsten Kuchen:)

    AntwortenLöschen