Dienstag, 3. Juli 2012

Getränkter Zitronencake

Schon wieder ist eine Woche vergangen. Zu erst was kurzes zum letzten Post.
Der Marmorgugelhupf war kein richtiger Marmorgugelhupf. Aus mir unerklärlichen Gründen hat sich der Schokoladen- mit dem Vanilleteig vermischt und beim Aufschneiden war ich sehr erstaunt, dass ich "nur" einen Schokoladengugelhupf (für mich persönlich müsste er immer so sein) hatte.

So, nun zum heutigen Streich...

Ich habe bei Betty Bossi folgendes Rezept gefunden:

250g Butter oder Margarine
250g Zucker
4 Eier
2 Zitronen (davon die Schale)
250g Mehl
1 Teelöffel Backpulver
1 Prise Salz
Guss:
gut 1dl Zitronensaft (3-4 Zitronen)
100g Puderzucker

Die Zubereitung war bis jetzt am einfachsten. Butter weichrühren, Zucker und Eier unterrühren (da stand was von abwechslungsweise?!?), die Zitronenschalen dazugeben und schliesslich noch das Mehl, Backpulver und das Salz. Voilà!!

Ich war so überraschend schnell fertig, dass ich den Ofen (180°) noch gar nicht vorgeheizt hatte... Dafür konnte ich das Ablecken des Schneebesens geniessen, mmmmmmh. :D
Nach ca. 60 Minuten Backzeit war der Kuchen fertig.
Danach habe ich den Guss fertig gemacht (ich habe aus 2 Zitronen 1.5dl Zitronensaft gepresst), Löcher in den Kuchen gestochen und mit dem Guss getränkt.

Jetzt riecht es in der ganzen Wohnung nach Zitrone; herrlich! Ich freue mich auf die Znünipause morgen früh... ;D


2 Kommentare:

  1. Nini.....dä Chueche isch im Ofe.....180 Grad....Umluft??? Wenner fertig isch muesi denn die Löcher mache....wenn dä Chueche no warm isch? No ide Form? Und wie tüf? A beste mit dä Lismernodle? Und denn......was häsch mitem Puderzucker gmacht??? Ah jo....die Mäng wär für a Bachform vom 28cm? Oder chliner? Oder grösser? :-) Danke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben das zwar schon per SMS gelöst, trotzdem hier meine Antwort:
      Je nach Ofen ca. 180 Grad (ich stelle meinen immer ca. 20 Grad weniger), Umluft.
      Die Löcher hab ich ein bisschen zu früh gemacht, dann hat sich der Saft nur oben vollgesogen. Also mindestens 30 Minuten nach dem Backen warten. Die Löcher habe ich mit einem Spiess (normalerweise für Fleisch auf dem Grill) gemacht und bis ganz runter.
      Der Puderzucker wird mit dem Zitronensaft vermischt (je mehr Puderzucker, desto dicker wird der Guss).
      Und zuletzt: die Menge ist für eine Form von 28 bis 30cm.

      Löschen