Dienstag, 28. August 2012

Rouladen - Schoko - Nusskuchen

Ich wollte schon immer eine Roulade machen. Aber "nur" eine Roulade ist 1. zu langweilig zum herstellen und 2. zu wenig für den Znüni. ;)

Daraufhin habe ich auf www.chefkoch.de ein Rezept gefunden, wo man Roulade und Kuchen in einem hat. Hier die Zutatenliste:

Biskuit:
3 Eier
75g Puderzucker
75g Mehl
Konfitüre, säuerlich oder Aprikosen

Teig:
170g Butter
160g Zucker
1Pack Vanillezucker
5 Eier, getrennt
180g Nüsse oder Mandeln, gemahlen
100g Mehl
1TL Backpulver
3EL Kakaopulver
1 EL Rum
1Prise Salz

Als erstes wird nun die Biskuitrolle zubereitet.
Die ganzen Eier mit dem Puderzucker sehr gut hellcremig schlagen (ca. 5-10 Minuten), das Mehl darüber sieben und unterziehen (wie immer erledigt das meine Kennwood (übrigens im Moment Aktion bei interdiscout!!) sehr gut ohne Sieben). Auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und gleichmässig verteilen (muss nicht das ganze Blech ausfüllen). Dann im vorgeheizten Ofen (ca. 200°) etwa 8 Minuten hellbraun backen.

Auf ein gezuckertes Geschirrtuch (ich habe dafür extra "Brot-Tücher" ;) )stürzen und von der schmalen Seite her eng einrollen. Abkühlen lassen, entrollen, mit der Konfitüre bestreichen und wieder einrollen.

Während der Biskuitteig draussen am abkühlen war, habe ich den letzten Blog geschrieben, meinen Status auf Facebook aktualisiert, die Wäsche in den Trockner geschmissen und dann mit der Zubereitung des Schoko-Nuss-Kuchens begonnen. ;) Und so gehts:

Butter (Zimmertemperatur) schaumig rühren, Zucker, Eigelb, Vanillezucker, Salz und den Rum (wie immer einen guuuuuuten Esslöffel! ;) ) nach und nach dazurühren (ach was, rein damit!) Dann das mit Backpulver und Kakaopulver vermischte Mehl, die geriebenen Nüsse oder Mandeln mit dem steif geschlagenen Eischnee vorsichtig untermischen (habe alles ausser dem Eischnee dazugegeben und auf höchster Stufe mit dem Schneebesen vermischt, danach zum Silikon-K-Haken gewechselt und auf niedrigster Stufe gerührt).
Die Hälfte des Teigs nun in eine gefettete (neiiiiiiiiiin. hab ich vergessen.. Das wird mühsam beim Stürzen. :( ) Kuchenform geben. Dann die Biskuitrolle einlegen und leicht eindrücken und den restlichen Teig draufkippen (und nicht so wie ich einen Teil über die Griffe der Schubladen und den Boden. grrrrrrrr!!!) und glattstreichen. Das Ganze wird dann bei ca. 170-175° (bei mir immer Umluft) ca. 45 Minuten gebacken.

Dekorieren kann man den Kuchen mit einer Glasur (Rezept siehe Schokoladetorte, Blog am 28.08.12) überziehen oder nur anzuckern (hääää?).

Fazit: Die Zubereitung der einzelnen "Teile" geht sehr schnell. Wieder ist hier die Wartezeit beim Abkühlen und der relativ langen Backzeit.
Morgen werde ich dann den aufgeschnittenen Kuchen fotografieren und das Foto nachträglich hier einfügen.

En guete!



2 Kommentare:

  1. Also will ich es mal nicht so nachbacken, dass der Teig über die Schublade und den Boden verteilt wird!

    AntwortenLöschen
  2. und wo ist das Foto es Innenlebens? :o)

    AntwortenLöschen