Dienstag, 7. August 2012

Kirschen-Schokolade-Ecken

Dieses Rezept wollte ich bereits vor zwei Wochen zubereiten, hatte dann aber spontan eine Woche Urlaub genommen und es auf heute verschoben.
Das Rezept habe ich bei www.swissmilk.ch gefunden (respektive ist mir gefunden worden. ;) ).

Folgende Zutaten habe ich verwendet:

250g weiche Butter
200g Zucker
6 Eier (getrennt)
250g dunkle Schokolade
  (habe ca. 270g gebraucht)
1dl Halbrahm
1dl Milch oder Kirsch
200g Mehl
50g Maisstärke
2TL Backpulver
1 Prise Salz
500g entsteinte Kirschen
Puderzucker zum Bestäuben

Als Erstes habe ich das Eiweiss mit der Prise Salz steif geschlagen.
Danach die Butter rühren, bis sich Spitzchen (häääää?? haben das die Damen nicht an der Unterwäsche???) bilden und denn Zucker dazurühren. Das Eigelb hinzufügen und weiterrühren, bis die Masse hell ist (sie war ja noch nie dunkel, also einfach ein Weilchen rühren).Währenddessen die Schokolade mit dem Rahm bei kleiner Hitze schmelzen (dafür nutze ich wie immer die Mikrowelle), mit Milch oder Kirsch (auch dies ist kein Kinderkuchen, tststs) unter die Butter-Masse rühren.

Als nächstes sollte das Mehl, die Maisstärke und das Backpulver gemischt und dazugesiebt werden. Wie immer schmeiss ich alles in die Schüssel und lass die Kenwood arbeiten. Nun das Eiweiss sorgfältig unter die Masse heben (dazu nehme ich den Silikon K-Haken).

Den Teig nun in ein mit Backpapier ausgelegtes Blech giessen. Kirschen drauf geben und leicht in den Teig drücken (wenn man sie von hoch genug reinfallen lässt platscht es nicht nur schön, sondern das reindrücken erübrigt sich. ;) ). So. Eine Frage an meine Fans (hihi): gibt es im August tatsächlich keine frischen Kirschen mehr??????? Im Coop habe ich auf jeden fall keine gefunden und deshalb Kirschen aus der Dose gekauft :( Ich hoffe nur, dass das dann auch gut schmeckt..

Der Kuchen wird nun im auf 180° vorgeheizten Ofen ca. 30-35 Minuten gebacken. Wenn er ausgekühlt ist, mit Puderzucker bestäuben und in Rhomben (schon wieder hääääää?? Hab ich mal wieder in Geometrie nicht aufgepasst? Bei mir gibt es einfach Quadrate (quadratisch, praktisch, gut :) )) schneiden.

Fazit: Einfach und schnell zuzubereiten (nächste Woche wage ich mich mal an etwas schwieriges!) Nur hoffe ich, dass die Kirschen schmecken und der Kuchen bei meinen Arbeitskollegen gut ankommt.

- En Guete -


2 Kommentare:

  1. Kein Kinderkuchen? Ich dachte Du magst keinen Alkohol im Kuchen? Jetzt plötzlich doch? Was ist da los? :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Solange der Alkohol VOR dem Backen hinzugefügt wird, mag ich das sehr gerne. Alles, was jedoch nach dem Backen getränkt wird (wie zum Beispiel der Boden einer SchwaKiTo) mag ich geschmacklich nicht. ;)

      Löschen