Montag, 7. Januar 2013

Alle Jahre wieder ... Dreikönigskuchen - Zopf

Wie könnte es anders sein, meine erste Backtat dieses Jahres war ein Dreikönigskuchen .......... - Zopf.
Ein "tradizioneller" Dreikönigskuchen ist zu normal und das passt nicht zu mir. :D

Das Rezept hat mir meine Mutter vor ein paar Jahren mal aus einem Kochbuch kopiert, ich weiss leider nicht mehr was es für eins war. Folgende Zutaten habe ich verwendet:

500g Weissmehl
1 Pck. Trockenhefe
3 EL Zucker
2-2.5dl Milch
   (der Teig darf ruhig feucht sein)
1.5 TL Salz
1 TL abgeriebene Zitronenschale
100g weiche Butter
100g Sultaninen
1 Ei, verquirlt
1 Ei zum Bestreichen
Hagelzucker

Und so wirds gemacht:
Als erstes die Sultaninen in warmem Wasser einweichen lassen.
Die restlichen Zutaten (bis auf das "Bestreiche-Ei" und den Hagelzucker) mischen. Die abgetropften Sultaninen nicht vergessen. ;) Alles ein paar Minuten kneten und dann um das Doppelte aufgehen lassen. Dies dauert bei mir in der Regel zwei Stunden.
Dann den Teig mit den Feusten "abschlagen" damit die Gase entweichen. Zwei Stränge auswallen und "zöpflen" (wie sagt man dem in Hochdeutsch??) und auf das vorbereitete Blech legen. Nochmal eine halbe Stunde aufgehen lassen (so wird verhindert, dass der Zopf im Ofen reist . Dann den Ofen auf ca. 200° vorheizen und das Ei (wer mag mit etwas Milch und einer Prise Salz) verquirlen und den Zopf bestreichen. Zuletzt noch Hagelzucker drüber und für ca. 20 Minuten in den Ofen.

Voilà fertig. :)

Fazit: Die Zubereitung ist sehr simpel und geht schnell. Das Gehenlassen dauert halt ein Weilchen aber das muss sein.
En Guete!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen