Dienstag, 30. Oktober 2012

Schwarzwäldertorte

Ok, ok. Ich weiss. :( Ich verspreche euch, dass ich in Zukunft regelmässiger, respektive sofort poste.
Ich glaube, es sind mittlerweile vier Wochen seit meinem letzten Post; ich habe in dieser Zeit jedoch "nur" zwei Mal gebacken. Hier meine erste Kreation:

Beim Znüni hat mein Chef mal gesagt, die beste Schwarzwäldertorte gäbe es in (weiss es nicht mehr). Und kleinlaut, wie ich bin, hab ich ihm versprochen, ich mache eine bessere. ;)

Hier nun das Rezept:

Für den Biskuit habe ich das Rezept "Biskuit hell oder dunkel" von chefkoch.de genommen (habe ich auch schon für ein Rezept, welches ich gepostet habe, verwendet).

Biskuit:
6 Eier
200g Zucker
100g Mehl
100g Speisestärke
25g Kakaopulver oder alternativ (für hell):
25g Puddingpulver, Vanille
1TL Backpulver

Füllung:
Kirschen
ca. 1L Vollrahm
ev. Schlagrahmfestiger
1 Pack Vanillezucker
ev. Kirsch

Die Zubereitung ist ein Kinderspiel:
Die Eier trennen und die Eiweisse steiff schlagen, Zucker nach und nach einrieseln lassen und zu einer glänzenden Masse rühren. Eigelbe unterrühren (auf einer niedrigen Stufe). Mehl mit Speisestärke, Kakao oder Vanillepuddingpulver und Backpulver mischen und darüber sieben. (Ich weiss, ich habe in meinen ersten Posts geschrieben, dass ich das nicht so mache; die Teige werden aber doch besser.) Alles vorsichtig unterheben.
Dann die Biskuitmasse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26cm) geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (ca. 175° Umluft) ungefähr 30 Minuten backen.

Der Teig kühlt jetzt im Winter wunderbar und recht schnell draussen ab.
Inzwischen habe ich den Schlagrahm mit dem Rahmfestiger (und hier wäre auch der Vanillezucker dazu gekommen, hab ich aber vergessen :( ) so richtig lange und richtig steif geschlagen. Den Biskuitboden habe ich 2 Mal geteilt und den Boden auf eine Tortenplatte gelegt und zur Hälfte mit Kirsch beträufelt (da ich es ja nicht mag, wenn der Alkohol nicht verkocht ist). Den beträufelten Teil habe ich mit einer Kirsche markiert. Darauf habe ich Schlagrahm und ein paar Kirschen verteilt. Zweiter Boden drauf und mit noch mehr Schlagrahm beschmiert (da habe ich definitiv nicht gespart. ;) ). Deckel drauf und noch mehr Schlagrahm obendrauf und auf die Seite. Ein bisschen Schlagrahm in einen Spritzsack füllen und verzieren.

Fazit: Die Zubereitung geht sehr schnell, ausser dem Abkühlen. Die Torte schmeckte wirklich sehr lecker, das nächste Mal muss ich einfach an den Vanillezucker denken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen