Dienstag, 2. Oktober 2012

Wiener Sacher-Muffins

Nach Urlaub und Weiterbildungskurs bin ich nun endlich wieder am Backen! :D

Das heutige Rezept wurde  mir auf lecker.de gefunden. ;) (danke Nina!)

Folgende Zutaten habe ich verwendet:
250g Zartbitter-Kuvertüre
75ml Milch
125g Butter
125g Zucker
2 Eier
50g Speisestärke
125g Mehl
20g Kakaopulver
1/2 Pck. Backpulver
100g Aprikosen-Konfitüre
20g Kokosfett
50g weisse Kuvertüre
   (weisse Schokolade)

Und so werden die Prachtkerlchen zubereitet:
50g Kuvertüre (hatte leider nicht genug, den Rest habe ich mit "normaler" Kochschokolade aufgefüllt) hacken (in der Migros habe ich kleine Plättchen gefunden und sie so gelassen). Milch erhitzen, Kuvertüre einrühren und darin schmelzen, auskühlen lassen. Danach die Butter mit dem Zucker cremig rühren. Dafür kann ich das erste Mal nicht meine geliebte Kenwood empfehlen, da sie die Butter nur an den Rand der Schüssel rührt und mir das nichts bringt :( Die Eier im Wechsel mit 25g Stärke (Achtung, ist nur die Hälfte der benötigten Menge (habs gerade noch rechtzeitig gemerkt. phuuuuu..)) einzeln unterrühren. Währenddessen 25g Stärke, Mehl, Kakao- und Backpulver mischen. Das nun wieder im Wechsel mit der Schokoladenmilch kurz unterrühren.
Den Teig nun in die Muffinformen (gemäss Rezept reicht es für 12, ich konnte aber nur 9 füllen (zu 2/3)) verteilen. Im vorgeheizten Ofen (ca. 175° Umluft) 25-30 Minuten backen. Auskühlen lassen.

So. Jetzt muss ich warten mit weiterschreiben, da meine Muffins noch 10 Minuten backen.. :D

3,2,1.... mmmmh. Sie duften suuuper lecker!!

So, nachdem sie abekühlt sind, habe ich sie gestürzt, in der Mitte waagerecht durchgeschnitten, beide Seiten mit der Konfitüre beschmiert und wieder zusammengesetzt. Dann 200g dunkle Kuvertüre mit 15g Kokosfett  (wo kriegt man das eigentlich her? habe anstelle Butter mit Kokos-Raspeln gemischt) schmelzen. Das gleiche mit 50g weisser Kuvertüre und 5g Kokosfett.
Die Muffins mit dem dunklen Guss überziehen. Der weisse Guss in einen Spritzbeutel füllen und eine kleine Spitze abschneiden. Über die dunkle Kuvertüre Streifen (es gehen auch kleine Kreise) spritzen und mit einem Zahnstocher die weisse durch die dunkle Kuvertüre ziehen.

Für die Dekoration habe ich ein paar Kuvertüre-Plättchen übrig gelassen und diese reingesteckt. Dann ab in den Kühlschrank und hoffe, dass das dann schmeckt. :)

2 Kommentare:

  1. Klingt geil. Falls deine Arbeitskollegen mal nicht alles essen, einfach bei mir im Briefkasten entsorgen.

    Danke

    AntwortenLöschen