Dienstag, 27. November 2012

Weihnachtskuchen

Soooo. Nun bin ich wieder up2date. ;)

Da ich ja schon lange in Weihnachtsstimmung bin und in der Migros zufällig diese spezielle Form (mit Rezept) gefunden habe, musste ich einfach zugreifen.

Hier die Zutaten:

250g Butter
1 Pck. Vanillezucker
4 Eier
200g Zucker
200g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
2 EL Kakaopulver
2 EL Zimt
100g gemahlene Haselnüsse
1 EL Rum
2 Äpfel

Und so wirds gemacht (ACHTUNG! Nicht erschrecken, wie einfach und schnell das geht ;) ):

Butter, Vanillezucker, Eier und Zucker solange verrühren bis sich der Zucker aufgelöst hat (da man den Zucker so oder so nicht sieht einfach lange genug). Mehl, Backpulver, Kakao, Zimt, gemahlene Haselnüsse und Rum beifügen und gut vermischen. Die Äpfel schälen (hab ich nicht gemacht), würfeln und unter den Teig heben.
Nun in die Form füllen (auf ein Blech mit Backpapier legen, da sie nicht 100% dicht ist) und im vorgeheizten Ofen bei ca. 170° (Umluft) ca. 50-60 Minuten backen.

FERTIG!!! :D Haha.

Nach belieben natürlich noch verzieren, sobald der Kuchen ausgekühlt ist. Für den Guss habe ich Puderzucker mit grüner Lebensmittelfarbe und Wasser (hatte leider keinen Zitronensaft) gemischt.

Fazit: so schnell, wie die Anleitung gelesen ist, so schnell ist der Teig gemacht. Kiiinderleicht! Und was mach ich jetzt mit dem angebrochenen Abend? So schnell war ich noch nie fertig. :)



1 Kommentar:

  1. Hallo Backfreunde oder Geniesser
    Einmal mehr hat Dave sich übertroffen.
    Der erste Eindruck mit dem Zuckerguss hat uns (Feinschmecker Firma)ein bisschen kritisch gestimmt. Aber nach dem ersten Biss sah man überall ein Smile lächeln.
    Er hat sich einmal mehr übertroffen.
    Einfach genial oder wenn man schon von Superlativen spricht “Hervorragend“
    Gruess Pese

    AntwortenLöschen