Nach einer Woche Pause gibt es kurz vor Weihnachten nochmal etwas für den Magen.. :)
Zu erst wollte ich für jeden meiner Kollegen einen Grittibänz backen, mich dann aber für einen grossen entschieden.
Das Rezept habe ich vom guten alten Tiptopf. Ich habe das Zopf Rezept genommen, verdoppelt und leicht angepasst (original steht in Klammern).
1kg Mehl
3 KL Salz
3 (2) KL Zucker
180 (120)g weiche Butter
2 Pck. Trockenhefe (15g normale)
6dl Milch
1 Ei
Sultaninen
Hagelzucker
Schoggistängeli
Mit der Trockenhefe finde ich das am einfachsten, da ich alle Zutaten in die Schüssel gebe und dann 10 Minuten von meiner Kenwood kneten lasse. Wenn der Teig mit normaler Hefe gemacht wird, muss diese erst mit der Milch aufgelöst werden.
Den Teig dann gut 1.5 Stunden zugedeckt gehen lassen und danach "abschlagen" (mit den Faustballen die Luft aus dem Teig drücken). Danach habe ich den Teig ein bisschen ausgewallt und zum Grittibänz geformt. So nochmal ca. 30 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit das Ei vorbereiten und den Blog schreiben. ;)
Nach dem zweiten Gehen den Grittibänz mit Ei bestreichen und Hagelzucker drüber streuen.
Der Grittibänz wird dann, wie der Zopf, ca. 35 Minuten bei knapp 220° Umluft gebacken.
Nach dem Backen dem armen Kerl auf den Rücken klopfen, wenn er hohl tönt ist er gut. :)
Zum Znüni nehme ich dann noch Schoggistängeli mit und hoffe, meinen Kollegen wird es schmecken.
Fazit: Rasche und einfache Zubereitung. Allerdings braucht man Zeit und Geduld für das aufgehen lassen. Wenn ich einen Zopf mache, nehme ich die halben Zutaten (ebenfalls 1.5 KL Zucker) und etwa 70g Butter.
Wie man unschwer erkennen kann, sind der Hagelzucker und die entfernten Rosinen verbrannt. :( Naja. Sieht nicht so schön aus, schmeckt aber hoffentlich trotzdem gut.
Dies ist nun mein letzter Beitrag in diesem Jahr! Ich wünsche meinen Lesern eine wunderschöne und backreiche Weihnachtszeit und alles Gute für das neue Jahr! Den nächsten Znüni gibt es voraussichtlich am 9. Januar (ich weiss schon was ich machen werde. ;) )
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen