Mittwoch, 7. November 2012

Mini-Apfel-Nuss-Cake

Dieses Rezept habe ich mal nicht bei chefkoch.de gefunden sonder Nina in der Saisonküche (herzlichen Dank an dieser Stelle! ;) )

Folgende Zutaten habe ich für 12 Stück verwendet:

12 Minicakes-Förmchen
  (habe ich bei Migros gekauft)
200g Butter
200g Zucker
4 Eier
2EL Lebkuchengewürz oder Zimt
1 Bio-Zitrone
2 Äpfel à ca. 150g
300g Mehl
2 TL Backpulver
100g gemahlene Haselnüsse
6 EL ganze Haselnüsse
2 EL feinster Zucker

Und so werden sie zubereitet:
Den Backofen auf 180° (Umluft) vorhzeiten. Butter, Zucker, Eier und Gewürz (nicht übertreiben mit dem Lebkuchengewürz, da es sehr stark ist) schaumig rühren. Zitronenschale fein dazureiben. Zitrone auspressen und Saft beiseitestellen. Äpfel in Würfelchen schneiden (habe sie nicht geschälft) und mit dem beiseitegestellten Zitronensaft mischen. Mehl, Backpulver und gemahlene Haselnüsse zusammen mit den Apfelwürfelchen unter die Masse heben. Den Teig dann in die Förmchen verteilen. Ganze Haselnüsse und Scheibchen schneiden und darüberstreuen (das habe ich selber nicht so gerne, deshalb weggelassen). Nun nicht vergessen die Ränder der Förmchen abzuknicken (ist mir natürlich passiert :( )) und in der Ofenmitte ca. 40 Minuten backen. Nachdem sie abgekühlt sind mit Puderzucker bestreuen.

Voilà, das wars schon. ;)

Fazit: rasche und einfache Zubereitung. Meiner Meinung nach haben sie zu stark nach Lebkuchen geschmeckt, deshalb eventuell nur 1 oder 1.5 EL und definitiv gestrichen verwenden. Ansonsten bin war ich sehr zufrieden. ;)

Übrigens: Die Cakes und vor allem der Puderzucker machen sich ausgezeichnet auf den neuen Autositzen. :( So beginnt man den Arbeitstag doch wirklich gerne. Grrrrrrrrrr.. Und auf diesem zwar sehr bequemen Polster geht die Sch.... so schlecht raus. Kchhhhhh.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen